Der Golf de Roses ist ein Urlaubsparadies, welches in Katalonien – im äußersten Nordosten von Spanien – liegt. Hier, an der Costabrava, werden Sie unendlich lange Sandstrände, unzählige Möglichkeiten zum Schlemmen und auch für alle Arten von Wassersport finden. Insbesondere Ausflüge zu Wasser sind hier bei den Urlaubern beliebt. Lassen Sie sich durch die folgende Route informieren und auch auf den Geschmack für einen Bootausflug im Golf de Roses bringen!
1) Roses
Starten Sie Ihren Bootausflug im Golf de Roses in der Stadt, die dem Golf ihren Namen gibt. Hier empfehlen wir zunächst einmal vor dem eigentlichen Ausflug die Gegend zu erkunden, da es bereits hier viel zu sehen gibt. Der Leuchtturm von Roses ist zweifelsohne ein beeindruckender Ort, von dem aus Sie ein wunderschönes Panorama der nördlichen Costa Brava sehen können. Zögern Sie hier nicht, ein paar Fotos zu machen!
Puerto de Pesca de Roses – der Fischerhafen von Roses – ist der perfekte Ort für ein Mittagessen: Seine exquisite Gastronomie glänzt mit maritimer Vielfalt und ausgezeichneter Qualität. Genießen Sie Meeresfrüchte, Fisch, und andere Speisen frisch aus dem Meer, bevor Sie ihren Tagestrip zu Wasser beginnen!
2) Canales de Empuriabrava
2 SM (Seemeilen; 1 SM = 1,85 km)
Empuriabrava ist ein Stadtteil von Castelló d’Empúries und liegt südwestlicher von Roses am Golf de Roses. Das Besondere an diesem ansonsten kleinen Ort ist, dass hier die größte Marina Europas zu finden ist. Das Stadtbild ist aus diesem Grund geprägt durch ein gitterförmig angelegtes Netz aus schiffbaren Kanälen und Häusern, die direkt an dieser Marina liegen.
Sie können hier 25 Kilometer Kanäle auf einer Fläche von 500 Hektar entlangfahren. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre dieses Ortes und die Dekoration der einzelnen Häuser!
3) Platja de Sant Pere Pescador
3 SM
Dieser Ort ist sehr empfehlenswert, denn er ist der berühmteste Ort im Golf von Roses – was den Sport betrifft. Hier finden jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Windsurfen statt. Wenn Sie also eine Leidenschaft für Wassersport haben, können Sie sich hier richtig austoben: Surfen, Bodyboarden, Rudern, Jetski, Wasserski, Rafting…
Wenn Wassersport jedoch nicht Ihr Ding ist, gibt es hier auch 6 Kilometer Sandstrand, auf denen Sie sich auch entspannen und sonnen können!
4) Ruinas de Empuries
4 SM
Jetzt fahren Sie in Richtung der Ruinen von Empuries und legen anschließend in Sant Marti d’Empuries an. Die hier zu findenden Ruinen sind eine der wichtigsten archäologischen Stätten des Golfs von Roses bzw. der Iberischen Halbinsel. Hier werden Sie den Zauber der Geschichte erleben, sich in die Antike versetzen lassen können und den Wert der griechischen und römischen Kultur schätzen lernen. Wichtig: Achten Sie auf die Statue des Asklepios, eine der wichtigsten Artifakte dieser Stätte, und gehen Sie nicht, ohne das römische Mosaik gesehen zu haben!
Mit den Ruinen von Empuries sind wir am Endes des Tagestrips angekommen. Jetzt können Sie Ihren restlichen Tag wahlweise mit Sonne, Strand und/oder Gastronomie, fortsetzen, je nachdem wie Ihnen beliebt und ob Sie nachts noch Boot fahren wollen. Zurück zum Heimathafen sind es ca. 7 SM, was in etwa 13km entspricht.
Hat Sie diese Route überzeugt? Dann können Sie ganz einfach selbst Boot mieten Roses oder Boot mieten Empuriabrava! Kein Bootsführerschein oder keine praktische Erfahrung im Umgang mit Booten? Kein Problem – holen Sie sich einfach einen Skipper auf’s Boot!
Der Golf von Roses ist eine beliebte Urlaubsdestination in Spanien. Doch Spanien hat noch so vieles mehr zu bieten! – Hier finden Sie weitere tolle Routen für Ihr nächstes Abenteuer zu Wasser!