Porto Vecchio, oder Portivechju auf Korsisch, ist ein Reiseziel, das dem Faulenzen und dem Wassersport gewidmet ist. Die Region verfügt über zahlreiche Strände und Buchten, eine Zitadelle, in der zahlreiche Festivals stattfinden, eine malerische Altstadt sowie einen lebhaften Yachthafen. Begeben Sie sich auf einen unvergesslichen Segeltörn in den Süden Korsikas, von Porto-Vecchio aus oder mieten Sie ein Boot in Bonifacio und erkunden Sie die umliegenden Inseln und einsamen Buchten mit einem Segel- oder Motorboot.
Tag 1: Porto-Vecchio → Rondinara
15 Meilen = Drei Stunden Segeln.
Bevor Sie an Bord Ihres Segelboots oder Katamarans gehen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, durch die Altstadt von Porto-Vecchio zu schlendern und die Zitadelle zu bewundern. Schlendern Sie die Seitengassen hinunter bis zum Place de la République. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihren einwöchigen Segeltörn auf Korsika vorzubereiten und Ihre Versorgung, besonders frische Lebensmitteln etc., vorausschauend zu planen.
Nach dem Bootscheck steuern Sie die Bucht von Rondinara an, die mehrfach zum schönsten Strand Frankreichs gewählt wurde. Sie bietet Ihnen einen außergewöhnlichen Ankerplatz und ist weniger überlaufen, da sie auf dem Landweg nur schwer zu erreichen ist. Verbringen Sie Ihre erste Nacht an Bord.
Tag 2: Rondinara → Lavezzi-Inseln.
10 Meilen = Zwei Stunden Navigation
Nach dieser ersten Nacht vor Anker setzen Sie die Segel in Richtung Lavezzi-Inseln. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden. Sie können die Inseln mit dem Zodiac erkunden und sich den besten Platz zum Mittagessen aussuchen. Anschließend empfehlen wir Ihnen, durch die Lagune von Sperone zu segeln und eine Badepause einzulegen. Das Wasser ist türkisblau und der Sand sehr fein, was auf Korsika nicht so üblich ist. Die Strände bieten einen schönen Blick auf die Lavezzi-Inseln und an klaren Tagen sogar auf Sardinien. Der Strand Grand Sperone ist ein perfekter Spot zum Schwimmen und Schnorcheln, besonders auf der Westseite.
Tag 3: Lavezzi-Inseln → Maddalena
10 Meilen = Zwei Stunden Segelzeit.
Von den Lavezzi-Inseln aus nehmen Sie Kurs auf Italien! Im Nordosten Sardiniens liegt der Maddalena-Archipel, der sich aus den Inseln Budelli, Razzoli, Santa-Maria und Spargi zusammensetzt. Die Fahrt zur ersten Insel dauert etwa zwei Stunden und die Fahrt nach Maddalena weitere zwei Stunden. Egal, welche Route Sie wählen, diese Inseln sind alle bezaubernd. Wir empfehlen Ihnen, gegen 18 Uhr auf La Maddalena anzukommen, da es dort sehr lebhaft ist. Es besteht die Möglichkeit, an Land zu essen und die erste Nacht im Hafen zu verbringen.
Tag 4: Maddalena → Roccapina.
25 Meilen = Fünf Stunden Segeln
Setzen Sie am Morgen die Segel und nehmen Sie Kurs gen Süden Korsikas: starten Sie mit der Passage des Bouches de Bonifacio. Zwischen Archipel, Meer, Höhlen und Zitadellen werden Sie viel zu sehen bekommen! Am Ende des Tages empfehlen wir Ihnen, in Richtung Westküste zu segeln und die Nacht in Roccapina an einem traumhaften Ankerplatz zu verbringen. Dieser paradiesische Ort ist relativ schwer zu finden und auch ohne Boot zu erreichen, sodass Sie einen ruhigen Moment ohne Touristenmassen genießen können.
Tag 5: Roccapina → Bonifacio
13 Meilen = Zwei Stunden fünfundvierzig Minuten segeln.
An diesem fünften Tag auf See nehmen wir Kurs in Richtung Bonifacio auf. Ein außergewöhnliches Panorama wird Sie erwarten: das blaue Meer, die hohen Klippen mit ihren bunten Häusern, Sie werden einen atemberaubenden Blick auf dieses kleine Stück Paradies haben. Außerdem können Sie viele schöne Höhlen unter freiem Himmel, die Calanques de Fazzio und die Treppe des Königs Aragon besichtigen. Wanderfreunde und Naturliebhaber sollten zu den Wasserfällen von Purcaraccia und Polischellu wandern. Freuen Sie sich auf einen entspannten Tag, an dem Sie viele Gelegenheiten zum Sonnenbaden und Schwimmen haben und wunderbare Erinnerungen machen werden!
Tag 6: Bonifacio → Santa Giulia
20 Meilen = vier Stunden segeln.
Es ist an der Zeit, nach dieser siebentägigen Segelroute in den sicheren Hafen zurückzukehren. Für diese Rückfahrt empfehlen wir Ihnen, die Strecke in zwei Teile zu teilen. Nehmen Sie eine ruhige Navigation an, genießen Sie die Sonne auf dem vorderen Trampolin und für diesen letzten Halt empfehlen wir Ihnen, in einer der schönsten Buchten des Südens zu ankern: Santa Giulia. Der paradiesische Ort schlechthin auf der Insel der Schönheit; eine Lagune, die am Fuße eines Berges auf kilometerlangem weißem Sand badet … Das Bild ist märchenhaft und sehr real.
Tag 7: Santa Giulia → Porto Vecchio
12 Meilen = zweieinhalb Stunden Segeln.
Nehmen Sie sich die Zeit und genießen Sie die letzten Momente auf Korsika mit atemberaubenden Landschaften. Es ist Zeit, Ihren Abfahrtshafen zu erreichen, um Ihr Mietboot zurückzugeben und die Formalitäten zu regeln.
____________________________________________________________________________________________
Entdecken Sie auch weitere Segeltörns, wie zum Beispiel unseren Ein 7-Tägiger Segeltörn in den Kykladen!