Wir von SamBoat helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Traumreiseziele zu entdecken und stellen Ihnen einzigartige Charterangebote vor. Und da Halloween vor der Tür steht, birgt das Meer mehr als nur Wellen – manchmal birgt es auch Geheimnisse.
Sind Sie bereit, die Geheimnisse zu lüften? Lassen Sie sich darauf ein!
1 Der Fliegende Holländer: Das ewige Geisterschiff
Die Legende des Fliegenden Holländers ist vielleicht die berühmteste aller Geisterschiffsgeschichten, die oft in Filmen wie Fluch der Karibik und unzähligen Büchern erzählt wird. Dieses Geisterschiff soll dazu verdammt sein, für immer über die Weltmeere zu fahren, verflucht zu sein und in einem geisterhaften Licht zu leuchten. Die Sichtung des Schiffes, vor allem im 19. und 20. Jahrhundert, wurde oft als Omen für Unglück oder Unheil angesehen.
Die Legende besagt, dass diese Geschichte im 17. Jahrhundert zur Zeit der Niederländischen Ostindien-Kompanie entstand. Stellen Sie sich nun vor, Sie segeln auf Ihrem gemieteten Boot und haben nichts als den dunklen Horizont vor sich – wer weiß, welche Geheimnisse Sie erwarten?
Haben Sie Lust auf Ihr eigenes Abenteuer auf See? Sehen Sie sich unsere exklusiven Charterangebote an und stechen Sie in See… natürlich ohne den Fluch!
2 Mary Celeste – Eine verwunschene Besatzung
Kapitän Benjamin Briggs ging am 7. November 1872 mit seiner Frau, seinem Kind und seiner Mannschaft an Bord der Mary Celeste, um eine transatlantische Reise von New York nach Genua zu unternehmen. Einen Monat später, am 5. Dezember, wurde das Schiff vor der Küste Portugals treibend aufgefunden, ohne dass einer der sieben Besatzungsmitglieder an Bord war und ohne dass ein Rettungsboot gefunden wurde. Viele haben im Laufe der Jahre spekuliert – wurden sie Opfer eines Verbrechens? Eines Seeungeheuers? Oder etwas Außerirdisches? Die Wahrheit bleibt schwer zu fassen, genau wie die Besatzung der Mary Celeste.
3 Carroll A. Deering
Im Jahr 1921 wurde die Carroll A. Deering, ein Fünfmastschoner, vor Cape Hatteras, North Carolina, als Wrack aufgefunden. Das Schiff war von Virginia nach Brasilien gesegelt, aber auf dem Rückweg lief es auf mysteriöse Weise auf Grund, ohne dass sich jemand an Bord befand. Sechs verschiedene Untersuchungen der Regierung ergaben nichts Endgültiges, und bis heute ist das Verschwinden der Besatzung ungeklärt.
Die tückischen Gewässer um Cape Hatteras sind als „Friedhof des Atlantiks“ bekannt.
4 Palatine Light – Eine Geisterflamme am Horizont
Im Jahr 1738 fand die Princess Augusta vor der Küste von Rhode Island ein tragisches Ende. Einer Version der Geschichte zufolge verließ die Besatzung das Schiff und überließ die Passagiere dem Tod. Aus diesem Ereignis entstand die Legende vom Palatine Light– einem unheimlichen, feurigen Schein, der in den Gewässern nahe Block Island, wo das Schiff sank, auftauchen soll. Zeugen behaupten, sie hätten gesehen, wie das Geisterschiff in Flammen aufging und dann in den Wellen verschwand.
Wenn Sie von Geistererscheinungen fasziniert sind, warum erkunden Sie dann nicht selbst die Küste von Rhode Island? Setzen Sie Ihren Kurs mit unseren Segelrouten und vielleicht erhaschen Sie einen Blick auf etwas… Geheimnisvolles.