In diesem Reiseführer geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick darüber, wie Sie das Beste aus Ihrem Segelurlaub in Griechenland machen können. Entdecken Sie die besten Orte, die Sie besuchen können, Aktivitäten, die Sie genießen können, und die wichtigsten Regeln und Vorschriften für die Bootsmiete in Griechenland.
Allgemeine Informationen
- Währung: Euro
- Beste Zeit zum Segeln: Von April bis Oktober
- Vorherrschender Wind : Nord
- Offizielle Sprache: Griechisch
- Verpassen Sie nicht: Entdecken Sie die Strände in Naxos und Paros, laufen Sie in den hufeisenförmigen Hafen von Hydra ein und machen Sie einen Zwischenstopp in der Schiffswrack-Bucht, Zante.
Wann ist die beste Zeit zum Segeln in Griechenland?
Das Wetter im Frühling und Herbst kann sehr angenehm sein, während der Sommer als trocken und heiß gilt. Sie müssen die Jahreszeit berücksichtigen und auf die Windrichtung achten, wenn Sie in Griechenland segeln.
Die Saison beginnt im April und endet im November. Die Winter auf Rhodos und Kreta sind mild, und je weiter man ins Landesinnere und nach Norden kommt, desto kühler wird es. “Meltemi”, lokal als “Etesian” bekannt, sind die Winde des Sommers. Diese Winde bauen sich ab Mitte Mai auf und halten bis Mitte September an. Am stärksten sind sie im Juli und August. Heftige Stürme treten hauptsächlich in den Wintermo
naten auf. Insgesamt ist das Wetter jedoch meist angenehm, und extreme Wetterbedingungen sind selten.
Was ist beim Segeln in der Hochsaison zu beachten?
In der Hochsaison sollten Sie Folgendes beachten:
- Die ionischen und saronischen Gebiete sind am stärksten überlaufen.
- Beliebte Inseln wie Ios, Santorin, Mykonos, Rhodos und Lesbos werden von Touristen überlaufen sein.
- Die “Meltemi”-Winde in der Ägäis können für unerfahrene Segler schwierig und gefährlich sein.
Warum lohnt es sich, zwischen April und Juni zu segeln?
Zwischen April und Juni zu segeln, hat mehrere Vorteile:
- Die Inseln sind üppig und grün, voller Blumen, die nach dem Frühlingsregen blühen. Dieses Grün ist auf den Inseln des Dodekanes und der Kykladen besonders ausgeprägt.
- In diesen Monaten sind die Preise im Allgemeinen günstiger, wobei die Spitzenpreise von Mitte Juli bis Ende August gelten.
- Es gibt weniger Charteryachten, sodass mehr Ankerplätze, Tavernen und Häfen zur Verfügung stehen, auch wenn Sie erst spät am Tag ankommen.
Wohin sollten Sie in Griechenland segeln?
Segeln in Griechenland ist ein einmaliges Abenteuer. Die Inseln mit ihren historischen Städten, schönen Stränden, antiken Ruinen und luxuriösen Resorts bieten einzigartige Erlebnisse. Die griechischen Inseln sind in fünf Hauptgruppen unterteilt:
Der Saronische Golf
Der Saronische Golf hat milde Winde und ruhige Gewässer, was ihn zu einem idealen Segelrevier für Besucher macht, die ihn zum ersten Mal besuchen. Es erfordert jedoch eine gewisse Segelerfahrung. Die Inseln und das Festland bieten den Besuchern eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, abgelegenen Buchten, in denen sie eine Vielzahl von Aktivitäten, Annehmlichkeiten und Nachtleben erleben können. Es ist für jeden etwas dabei. Sie können Hydra, Aegina, Poros, Agistri und Spetses besuchen.
Kykladen
Die Kykladeninseln sind zweifellos eines der beliebtesten Reiseziele. Sie bieten großartige Strände, aber auch einen Blick auf herrliche karge Landschaften und antike Architektur. Diese Inseln sind eine kreisförmige Gruppe und umfassen die Insel Delos, den Geburtsort des mythologischen Gottes Apollo. Mykonos und Santorin sind zwei sehr berühmte Inseln der Kykladengruppe.
Die Kykladen bestehen auch aus vielen kleineren, weniger bekannten Inseln wie Kimolos, Folegandros, Sikinos, Andros und Anafi, die ebenfalls atemberaubend und lohnenswert sind. Abgesehen von der Schönheit schätzen Segler in der Hochsaison auch die Winde. Vor allem im Juli und August kann der “Meltemi”-Wind stark blasen und die Bedingungen können schwierig sein. Wenn Sie in diesem Gebiet segeln wollen, brauchen Sie daher fortgeschrittene Segelkenntnisse und gute Erfahrung.
Ionische Inseln
Auf den Ionischen Inseln herrscht das ganze Jahr über ein mildes Klima mit sanften Winden aus Nordwest und ruhiger See. Dies macht sie ideal für Anfänger und weniger erfahrene Segler. Diese Inseln bieten geschützte Ankerplätze und eine sichere Navigation.
Das atemberaubende smaragdgrüne Wasser, die schönen Wälder, die üppige Vegetation und die zahlreichen Aktivitäten sind der Hauptgrund, warum so viele Menschen immer wieder an dieses beliebte Reiseziel zurückkehren.
Dodekanes
Die Dodekanes-Inseln bestehen aus zwölf Inseln. Zu ihnen gehören Symi, Lipsi, Nisyros, Tilos, Kasos, Chalki, Rhodos, Kos und Karpathos. Diese Inseln sind sehr karg und haben ein warmes, trockenes Klima. Die Winde wehen aus dem Nordwesten. Da sie sich im Südosten befinden, gelten sie als das wärmste Segelrevier. Sie können diese Inseln von Anfang April bis Mitte November besuchen. Um in diesem Gebiet zu segeln, sind fortgeschrittene Segelkenntnisse erforderlich.
Sporaden
Die Sporaden-Inseln liegen im Nordwesten der Ägäis. Sie sind außergewöhnlich schön, mit vielen wunderbaren, herrlichen Stränden. Das Klima in diesem Gebiet besteht aus milden Wintern und warmen Sommern mit häufigen Niederschlägen.
Der Wind kommt in der Regel aus Nord/Nordwest, was bedeutet, dass die erforderlichen Segelkenntnisse und -erfahrungen mäßig bis gut sind. Es ist ein wunderschönes Gebiet, in dem man sich in der Sonne entspannen und im Meer baden kann.
Lokale Anforderungen.
Zoll und Einreisebestimmungen
Die Einreise-, Ausreise- und Visabestimmungen hängen von dem Ort ab, von dem Sie abreisen, und von dem Ort, in den Sie reisen. Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie über die richtigen Dokumente verfügen. Erkundigen Sie sich daher vor Ihrer Reise bei den Konsulaten der Länder, die Sie besuchen möchten. Ein gültiger Reisepass (für jeden Passagier) und eine Besatzungsliste sind für die Abfertigung obligatorisch.
Bootsführerschein
Um eine Yacht in Griechenland zu chartern, müssen mindestens ein zertifizierter Skipper und ein erfahrenes Crewmitglied, beide über 18 Jahre alt, vorhanden sein. Ein formeller Segelschein ist obligatorisch, entweder ein internationales Befähigungszertifikat oder eine anerkannte Lizenz oder ein Zertifikat. Das Originalzertifikat muss mit auf Ihren Charter genommen werden.
Wenn Sie Zweifel haben, können Sie sich mit unseren Charterberatern in Verbindung setzen, die Ihnen helfen können. Tauchen ist nur mit einem Tauchlehrer und nach Erlaubnis der Hafenbehörden erlaubt. Für das Fischen ist eine spezielle Lizenz erforderlich.
Verbessern Sie Ihr Segelerlebnis mit SamBoat
Sind Sie bereit, sich auf ein griechisches Segelabenteuer einzulassen? Buchen Sie Ihren nächsten Segeltörn mit SamBoat und genießen Sie ein unvergessliches Erlebnis beim Erkunden der atemberaubenden griechischen Inseln. Entdecken Sie mehr Details über unsere Reiseziele und finden Sie die perfekte Yacht für Ihre Reise.