Blog

Segeltörn in Südkorsika mit Route ab Ajaccio

Durch Marc SamBoat - 27. Mai 2022

Weil sein Klima und seine Landschaften zum Träumen anregen, ist Korsika ein Reiseziel für Kreuzfahrten, das Segelvergnügen mit einem grandiosen Panorama verbindet. Wir haben Ihnen daher einen einwöchigen Segeltörn in Südkorsika mit Route ab Ajaccio zusammengestellt, auf der Sie die Juwelen Südkorsikas entdecken können. – Die Gelegenheit, das klare Wasser des Mittelmeers zu genießen und einigen Delfinen zu begegnen!

Tipps für die Navigation in Südkorsika

Die Wetterbedingungen

Obwohl paradiesisch, kann sich die Küste Korsikas manchmal als tückisch erweisen. Achten Sie beim Segeln in Korsika immer auf den Wetterbericht. Es ist besser, wenn Sie nicht unvorbereitet von einer brüchigen See überrascht werden.

Aufgrund des besonderen Reliefs der Insel ist man beim Segeln an der Ostküste relativ gut vor den Winden geschützt. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Sie sich der Bucht von Porto Vecchio nähern, wo starke Böen, die von den Bergen herunterkommen, die Brandung auflaufen lassen können.

Behalten Sie Ihre Straße immer im Auge

Denken Sie auch daran, die Route und Hindernisse immer im Auge zu behalten, selbst wenn Sie im Besitz einer Seekarte sind. Einige Hindernisse oder sogar Boote könnten für unangenehme Überraschungen sorgen. Informieren Sie sich gut über Gebiete, in denen das Ankern verboten ist: Auf den Lavezzi-Inseln ist das Ankern fast überall erlaubt, aber das Anlanden ist nicht auf allen Inseln erlaubt.

Schließlich sollten Sie, wenn Sie ohne Skipper segeln, nicht immer dem Ruf der hübschen türkisfarbenen Buchten folgen. Manche Gebiete sind trügerisch und viel weniger tief, als es den Anschein hat. Verlassen Sie sich auf einem Segelboot oder Katamaran also immer auf die Seekarten und vermeiden Sie unvorsichtige Schnitte und Abkürzungen.

Tag 1: Ajaccio → Propriano

25 Seemeilen, 6,5 Stunden Fahrt.

An diesem ersten Tag Ihrer Segeltour übernehmen Sie in Ajaccio die Kontrolle über Ihr Segelboot oder Ihren Katamaran. Mit seinen zwei Häfen im offenen Wasser ist Ajaccio ein idealer Ausgangspunkt für Ihren Segeltörn in Südkorsika. Nach dem Einchecken sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Stadt zu erkunden, bevor Sie in See stechen.

Fahren Sie nach Propriano, südlich von Ajaccio. Hier können Sie in aller Ruhe an der korsischen Küste entlang segeln, bis Sie den Golf von Ajaccio verlassen. Es gibt zahlreiche Ankerplätze, wenn Sie eine Pause einlegen und baden möchten. Wenn Sie in Propriano angekommen sind, genießen Sie den Abend in der ruhigen Stadt, bevor Sie die Nacht im Hafen verbringen.

Tag 2: Propriano → Bonifacio

35 Seemeilen, 9 Stunden Navigation.

Am zweiten Segeltag setzen Sie die Segel in Richtung Bonifacio. Eine etwas längere Etappe liegt vor Ihnen. Sobald Sie Capo di Feno hinter sich gelassen haben, erreichen Sie Bonifacio entlang der schwindelerregenden Klippen, die über dem Meer thronen. In Bonifacio angekommen, bietet Ihnen der Hafen, der sich in eine Engstelle schmiegt, einen spektakulären Zwischenstopp.

Tag 3: Bonifacio → Lavezzi-Inseln

6 Seemeilen, 1,5 Stunden Fahrt.

Stechen Sie wieder in See in Richtung der Lavezzi-Inseln, einem wahren Paradies ganz im Süden Korsikas. Dieser Archipel mit seiner außergewöhnlichen Ruhe und Natur bietet Ihnen sicherlich die schönsten und friedlichsten Ankerplätze auf dieser Kreuzfahrt. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Schnorcheln, Schwimmen oder Entspannen in diesem kleinen Stück Paradies.

Tag 4: Lavezzi-Inseln → Porto Vecchio

23 Seemeilen, 6 Stunden Fahrt.

Kurswechsel in Richtung Nordosten nach Porto Vecchio. Sie werden viele Gelegenheiten haben, in einer der Buchten zu ankern, zu schwimmen oder sich bei einem Mittagessen zu entspannen. Sobald Sie in Porto Vecchio angekommen sind, können Sie die Stadt und ihren authentischen Charme genießen. Porto Vecchio ist kleiner als Bonifacio oder Ajaccio, ruhig und eignet sich mit seinen zahlreichen historischen Denkmälern, die den Hafen umgeben, für schöne Spaziergänge.

Tag 5: Porto Vecchio → Ventilegne

35 Seemeilen, 9 Stunden Navigation.

An diesem fünften Segeltag ist es an der Zeit, Ihre Rückkehr in den Heimathafen zu beginnen, indem Sie sich auf den Weg nach Ventilegne machen. Obwohl die Navigation etwas langwierig ist, folgen Sie einfach der Küste von Kap zu Kap und wieder hinauf bis nach Ventilegne. Achten Sie auf die Winde, die Sie überraschen könnten.

Sobald Sie Bonifacio passiert haben, ist der Golf von Ventilegne die erste Bucht, die sich Ihnen bietet. Hier finden Sie Ihren Ankerplatz für die Nacht, ein paradiesischer Ankerplatz, der jedoch mit Felsen übersät ist.

Tag 6: Ventilegne → Golf von Tizzano

16 Seemeilen, 4 Stunden Fahrt.

Verlassen Sie ein Paradies, um ein anderes zu entdecken: Kurs auf den Golf von Tizzano. Seine hübschen Strände und Anlegestellen machen ihn zu einem perfekten letzten Halt, um vor dem Ende Ihrer Kreuzfahrt neue Energie zu tanken.

Zwischen den Felsen eingebettet, macht das glasklare Wasser dieses kleine Dorf einzigartig. Sie können im kleinen Hafen übernachten, wenn Ihr Boot weniger als 10 Meter lang ist. Ansonsten können Sie direkt vor der Mole ankern.

Tag 7: Tizzano → Ajaccio

30 Seemeilen, 7,5 Stunden Fahrt.

Am letzten Tag des Segeltörns ist es Zeit, nach Ajaccio zurückzukehren. Nachdem Sie Ihr Schiff in Ordnung gebracht haben, können Sie ein letztes Mal die malerische Landschaft genießen, die Ihnen Ajaccio bietet. So können Sie Ihren Segeltörn in Südkorsika mit Route ab Ajaccio mit einem schönen Erlebnis abschließen.

____________________________________________________________________________________________

Lassen Sie sich ausserdem von unseren anderen traumhaften Reiserouten inspirieren.

Sind Sie an allen Destinationen rund um Frankreich interessiert? Dann können Sie auch ein Boot mieten Frankreich.

Online-Bootsvermietungsplattform weltweit
Ein Boot mieten