Die Türkei ist seit jeher als Paradies für Sonnenanbeter und Wassernixen bekannt. Mit ihrem mediterranem Wetter, der Fülle an Kultur und auch der kulinarischen Vielfalt überzeugt das Land, das an zwei Meeren liegt, nicht nur Urlauber, die gerne das Land erkunden, sondern auch diejenigen unter ihnen, die auch Spaß am Segeln haben. Entdecken Sie mit uns die Top 3 Segelreviere der Türkei!
Mit der Türkei werden Sie eine Segeldestination erster Klasse haben. Felsige oder flache Küstenabschnitte, Modernität oder antike Stätten, Inselreiche oder offenes Meer, wohin das Auge reicht. Hier werden Sie sicher das Segelrevier finden, das zu Ihnen passt!
Zudem sind die Küsten der Türkei im Vergleich zu denen Griechenlands oder Kroatiens noch nicht vollends überfüllt und die Preise in der Regel günstiger. Sehr gut ausgestattete Yachthäfen/Marinas finden Sie in fast jedem Küstenort, wodurch es ein Leichtes ist, hier einen mehrtägigen Segeltörn zu unternehmen.
Erleben Sie selbst den orientalischen Charm und die wie gemalt wirkenden Buchten, historische Stätten direkt am Wasser und XX Tage Sonnenschein an den Küsten der Türkei.
Istanbul & Umgebung
Istanbul ist nicht nur das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Türkei, sondern auch ein Touristenmagnet. Gelegen am Bospurus und durch diesen in einen europäischen und asiatischen Teil getrennt, umgibt die Stadt von Natur aus sehr viel Wasser. Zudem sind die meisten der schönsten Sehenswürdigkeiten auch vom Wasser aus sichtbar! Unternehmen Sie hier eine Bootsfahrt und bestaunen Sie beispielsweise die hohen Minarette der zahlreichen Moscheen, am Golden Horn den Galata-Turm und die Brücke der Märtyrer des 15. Juli, die gerade nachts auch richtig toll beleuchtet wird ist.
Von hier aus kann man entweder durch das Marmarameer in Richtung türkischer oder griechischer Ägäis hinuntersegeln oder auch hinauf zum Scharzen Meer. Bleibt man hingegen in der Nähe der Stadt und/oder am Marmarameer, wird man hier erstklassige Bedingungen für einen Urlaub zu und auf dem Wasser vorfinden.
Zunächst einmal gibt es im Istanbuler Bezirk Pendik, auf der asiatischen Seite, die Marinturk İstanbul City Port Marina. Diese liegt am Marmarameer und nur 2,5 Kilometer östlich von den Prinzeninseln, einem beliebten Ausflugsziel zu Boot, entfernt.
Segelt man weiter ins Marmarameer, warten hier schöne Buchten auf einen jeden Segler. Besuchen Sie hier die Marmara-Insel, die noch heute für Ihren Ruf als Marmorinsel bekannt sind.
Ausflugsziele zu Land wären unter anderem:
- die Hagia Sophia
- die Blaue Moschee
- der Topkapı Palast
- der Galata-Turm
Türkische Ägäis
Besuchen Sie die Bilderbuch-Idylle im (Süd-)Westen der Türkei! Eine mehr als 2800 Kilometer-lange Küstenlinie, zahlreiche antike Stätten und Badeorte wie Izmir, Bodrum und Marmaris laden Sie herzlich dazu ein, einen erstklassigen Urlaub zu erleben. Die türkische Ägäis reicht von der Region rund um Izmir bis nach Muğla
Wunderschöne Buchten und Inseln, malerische, grüne Landschaften voller Olivenhaine und türkisblaues Meer werden Sie genauso erwarten wie die antiken Stätten von Ephesus, Troja und Pergamon.
Die besten Destinationen an der türkischen Ägäis
Izmir ist nach Istanbul und Ankara die drittgrößte Stadt der Türkei. Ein Mix aus antiker und orientalischer Kultur, Traumstränden und Moderne erwartet Sie hier. Zudem wird Izmir auch die ‘Perle der Ägäis’ genannt. Mit ihrem großen Hafen, der antiken Agora von Smyrna und zahlreichen aufregenden Basaren und Museen wird Ihnen hier sicher niemals langweilig werden.
Bodrum ähnelt in gewisser Weise dem nahe angrenzenden Griechenland (Kos ist nur 25 Kilometer weiter weg). Weiße Häusermit blauen Fenstern, leuchtend-bunte Blumen wohin das Auge reicht und das strahlend blaue Meerwasser lassen ein jedes Urlauberherz höher schlage. Zudem gibt es hier auch ein antikes Theater, das Mausoleum von Halikarnasso (eines der antiken 7 Weltwunder!!) und eine romantisch darstehende Burg direkt am Hafen.
Zudem ist die Gegend um Marmaris und Fethiye ein Must-Do für einen jeden Segler. (Segelroute Marmaris)
Marmaris ist ein beliebter Urlaubsort im Südwesten der Türkei. Die Stadt glänzt nicht nur durch wunderschöne Fahrtgefilde im Meer, sondern auch mit einer lebendigen Bar- und Partykultur. Von hier aus können Sie nicht nur um die Südwestspite der Türkei segeln, sondern auch bis Rhodos oder Kos. Wenn Sie etwas zu Land erleben wollen, dann könnte Sie auch ein Tagesausflug zum weltberühmten Pamukkale interessieren.
Hiergegen geht es in Fethiye ruhiger zu, wodurch diese Stadt perfekt für einen erholsamen Urlaub in nahezu unberührter Natur geeignet ist. Ihr hübscher Naturhafen ist das ganze Jahr über mit Segelbooten belegt. Unternehmen Sie selbst einen Segeltörn und statten Sie beispielsweise dem Strand Ölüdeniz – der als schönster Strand der Türkei gilt – einen Besuch ab!
Türkische Riviera
Last but not least: die türkische Riviera. Der Süden der Türkei ist die beliebteste Urlaubsregion des Landes (allein Antalya hat jedes Jahr so viele Besucher wie Istanbul!).
Badeorte wie Antalya, Alanya und Side werden jedes Jahr von Wassersportliebhabern regelrecht bepilgert: Denn mit der relativ ruhigen und flachen Küste und stabilem mediterranem Wetter lässt es sich hier wunderbar Parasailing …
Die besten Destinationen an der türkischen Riviera
Antalya ist das Zentrum der und das Tor zur Türkischen Riviera. Die Stadt pulsiert und hat neben einer ganzen Menge an kulturellen Highlights (Hadrianstor, Archäologisches Museum uvm.) auch einen bildhübschen Hafen, an dessen Promenade man gerne auch mal entspannen kann.
Reist man weiter östlich – egal, ob per Auto, Bus oder Boot – wird Ihnen eine schier unendlich lang vorkommende Anreihung von Hotelburgen erscheinen. Gefühlt jeder Flecken Erde an der Küste ist ein anderer Badeort! Zu den wichtigsten dieser Badeorte zâhlen Side und Alanya:
Side ist ungefähr 76 Kilometer von Antalya entfernt. Es ist eine sehr gut touristisch ausgebaute Destination mit vielen Möglichkeiten, hier Wassersport zu betreiben oder sich auch kulinarisch auszutoben. Hierbei sollte man aber auch die antike Seite von Side nicht verpassen! Neben einem Theater, das einst 16.000 Besucher fassen konnte, können Sie hier auch ganze Straßenzüge oder auch den Apollon-Tempel direkt am Mittelmeer besichtigen.
Alanya ist ein malerisch an der gleichnamigen Bucht daliegender Küstenort. Die Stadt liegt weiter östlich von Side und insgesamt 135 Kilometer von Antalya entfernt. Sie werden hier nicht nur durch die sehr gut ausgestattete Marina in bester Lage überrascht sein. Auch all die Sehenswürdigkeiten Alanyas werden sicher einen bleibenden positiven Eindruck hinterlasse! Umfahren Sie den Burgberg bzw. Halbinsel und bestaunen Sie die hohen Felswände, in denen es die ein oder andere Höhle gibt. Ankern Sie am sog. Kleopatrastrand, an dem die antike ägyptische Pharaonin höchstpersönlich gebadet haben soll. Zu Land können Sie sich auf dem Roten Turm einen Überblick über den Hafen und die mittelalterliche Schiffswerft verschaffen. Die beste Aussicht werden Sie aber immer noch von der Burg aus, in 250 Metern Höhe, haben.
Segelanfänger werden an der türkischen Riviera die besten Bedingungen für einen einfachen bis mittelschweren Segeltörn vorfinden. Zudem locken sehr gut gelegene und ausgestattete Marinas und ermöglichen mehrtägige Charter.
Türkei ist ein Eldorado für jeden, der gerne segelt und/oder Boot fährt. Holen Sie sich Inspiration für Ihren nächsten Törn auch mit den folgenden Artikeln. Für einen perfekten Urlaub zu Wasser in der Türkei!
Sie sind ein Fan der Türkei? Dann könnten Sie auch die folgenden Artikel über die Türkei interessieren!