Der Charme und die Anziehungskraft der Ericson 380 entspringen einem stillen Bekenntnis zu Form und Funktion und einem subtilen Widerstand gegen die Trends einer Branche, die immer mehr von auffälligen, eindimensionalen Booten angetrieben wird. Die 380 versucht nicht, alles für alle zu sein. Die schöne Decklinie, die formschönen Überhänge und der tief liegende Kajütraum der 380 wirken freundlicher als das aggressivere Erscheinungsbild vieler heutiger ...
Der Charme und die Anziehungskraft der Ericson 380 entspringen einem stillen Bekenntnis zu Form und Funktion und einem subtilen Widerstand gegen die Trends einer Branche, die immer mehr von auffälligen, eindimensionalen Booten angetrieben wird. Die 380 versucht nicht, alles für alle zu sein. Die schöne Decklinie, die formschönen Überhänge und der tief liegende Kajütraum der 380 wirken freundlicher als das aggressivere Erscheinungsbild vieler heutiger vertikal endender Freibord-Designs. Dies soll nicht heißen, dass die 380 kein zukunftsweisendes Design ist. Der Unterboden der 380 mit abgerundeten Abschnitten, Flossenkiel und ausgewogenem Spatenruder ist modern genug. Der Innenraum ist hell mit Teakholzverkleidung und furnierten Schotten, die Fiberglas- und Resopaloberflächen betonen. Der Dachhimmel ist aus Vinyl mit bequem zugänglichen Reißverschlüssen. Der Unterbau umfasst eine Doppelkoje im Bug mit zwei Hängeschränken und Schubladen unter der Koje. Die Salonsofas stehen gegenüber einem großen Klapptisch, der sich um den Mast wickelt. Der nach achtern gerichtete Navigationsplatz befindet sich an Steuerbord und nutzt das Sofa als Sitz. Die Ericson 380 erhebt keinen Anspruch darauf, ein Weltkreuzer zu sein, obwohl es keinen Zweifel daran gibt, dass sie in der Lage ist, die Welt zu umsegeln. Die 380 erhebt keinen Anspruch darauf, eine Hochleistungsrennmaschine zu sein, aber die Leistung ist ausgezeichnet und eine gut gesegelte 380 wird schwer zu schlagen sein. Was die 380 jedoch behauptet, ist ein gut segelndes, gut proportioniertes, gut konstruiertes Boot, das sich in den meisten Segelumgebungen zu Hause fühlt. Und das ist keine leere Behauptung. Inbegriffene Einrichtungen und Ausrüstung: Voll ausgestattete Kombüse 1 Badezimmer Optionale Add-Ons und zusätzliche Gebühren: Selbstversorgergebühr: 220 USD (für Charterer, die ihre eigene Verpflegung organisieren. Diese Gebühr deckt das Laden, Entladen, Lagern von Getränken und Proviant, Reinigen und Waschen ab.) Spezielle Charteranfrage oder verlängerte Übernachtung: Wird separat angeboten Einreisegenehmigung: 330 USD (für Koh Lipe-Reise) Tauchausrüstung: Wird auf Anfrage separat angeboten
The charm and appeal of the Ericson 380 emanates from a quiet commitment to form and function and, subtly, to bucking the trends of an industry driven more and more by splashy, one-dimensional boats. The 380 does not attempt to be all things to all people. The 380’s sweet sheerline, shapely overhangs and low-slung cabintrunk has a friendlier look over the more aggressive appearance of many of today’s vertically ended free-board designs. This is ...
The charm and appeal of the Ericson 380 emanates from a quiet commitment to form and function and, subtly, to bucking the trends of an industry driven more and more by splashy, one-dimensional boats. The 380 does not attempt to be all things to all people. The 380’s sweet sheerline, shapely overhangs and low-slung cabintrunk has a friendlier look over the more aggressive appearance of many of today’s vertically ended free-board designs. This is not to suggest that the 380 is not a forward-looking design. The 380’s underbody, with rounded sections, fin keel and balanced spade rudder, is modern enough. The interior is bright with teak trim and veneered bulkheads accenting fiberglass and Formica surfaces. The headliner is vinyl with convenient access zippers. The accommodation plan features a double berth forward with two hanging lockers and drawers below the bunk. The saloon settees face a large, drop-leaf table that wraps around the mast. The aft-facing nav station is to starboard and uses the settee for a seat. The Ericson 380 doesn’t claim to be a world cruiser, although there is no doubt that she is capable of cruising the world. The 380 doesn’t claim to be a high-performance racing machine, but performance is excellent and a well-sailed 380 will be hard to beat. What the 380 does claim to be is a sweet-sailing, well-proportioned, well-constructed boat, at home in most sailing environments. And this is no idle claim. Included Facilities & Equipment: Fully Fitted Galley 1 bathroom Optional Add-Ons & Additional Charges: Self-Catering Charge: USD 220 (for charterers who arrange their own catering. This charge covers loading, unloading, stashing drinks & provisions, cleaning, and washing.) Special Charter Request or Extended Night Stay: Quoted separately Immigration Clearance: USD 330 (for Koh Lipe trip) Diving Equipment: Quoted separately upon request