Eine Buchungsanfrage durchläuft verschiedene Status, je nachdem, wie weit die Anfrage fortgeschritten ist.
In Erwartung
Dieser Status bedeutet, dass die Anfrage abgeschickt wurde und auf eine Antwort des Eigentümers wartet. Ein Eigentümer hat 72 Stunden Zeit, um die Anfrage zu beantworten. Nach Ablauf dieser Frist wechselt sie automatisch in den Status "Storniert".
Diskussion
Dieser Status bezieht sich auf Anfragen, bei denen der Eigentümer mit der Beantwortung beginnt und immer noch die Möglichkeit hat, die Anfrage von seinem persönlichen Bereich aus anzunehmen oder abzulehnen.
Vorgenehmigt
Dieser Status zeigt an, dass der Eigentümer Ihre Mietanfrage angenommen hat. Sie haben nun die Möglichkeit, die Miete des gewünschten Bootes durch eine Zahlung zu bestätigen. Der Vermieter kann dem Mieter eine Frist für die Zahlung setzen: von 2 Stunden bis unbegrenzt. Wenn der Mieter nicht innerhalb der vom Eigentümer festgelegten Frist zahlt, wird die Anfrage wieder auf den Status "Diskussion" zurückgesetzt.
Abgebrochen
Dieser Status bezieht sich auf unbezahlte Mietanfragen, bei denen die Anfrage vom Mieter oder Vermieter storniert wurde oder die Antwortfrist des Vermieters abgelaufen ist.
Abgelehnt
Dieser Status bezieht sich auf alle Anfragen, die der Vermieter aus verschiedenen Gründen ablehnt, z. B. wegen eines veralteten Kalenders, einer unrealistischen Forderung des Mieters oder aus anderen Gründen, die zu einer Ablehnung durch den Vermieter führen können.
Prepaid
In dieser Situation zahlt der Mieter die Buchung mit seiner Kreditkarte im Voraus, wenn er die Anfrage abschickt. Der Vermieter hat 24 Stunden Zeit, um zu antworten und die Anfrage zu akzeptieren. Wenn er sie akzeptiert, wird die Buchung bestätigt. Wenn er die Buchung ablehnt, wird sie auf "Abgelehnt" gesetzt. Wenn er nicht antwortet, wird sie auf "Storniert" gesetzt.
️ Wenn die Vorauszahlung für den nächsten Tag ist, hat der Eigentümer nur 4 Stunden Zeit, um die Anfrage zu beantworten.
Nach Bestätigung der Anfrage sind die möglichen Status wie folgt:
Bezahlt
Die bevorstehende Buchung ist vollständig bezahlt
Bestätigt/Anzahlung geleistet
Eine oder mehrere Raten seiner Miete sind bezahlt, aber einige Raten müssen vor Beginn der Miete bezahlt werden.
Nur Anzahlung bezahlt
Der Eigentümer hat ein System eingerichtet, bei dem die Anzahlung über SamBoat erfolgt und der Rest vor Ort bezahlt wird.
Abgeschlossen
Das Mietdatum ist verstrichen und es wurden keine Stornierungsanfragen gestellt. Beide Parteien können nun einen Kommentar zur Buchung hinterlassen.
Bitte um Stornierung
Die Buchung wurde bezahlt, aber ein Nutzer hat eine Stornierungsanfrage gestellt, die nun bearbeitet wird.
Zurückerstattet
Die Vermietung war in einem Stornierungsantrag, wurde bearbeitet und dem Mieter wurde das Geld (teilweise oder vollständig) zurückerstattet.